Patientenaufklärung zum Behandlungsablauf
Behandlung optimierenSie möchten sich direkt im Anschluss an Ihre Behandlung noch andere Gesundheitsleistungen gönnen? Dann bleiben Sie doch einfach liegen. Sie erhalten bei uns auf Wunsch Zusatzleistung On Top! Wir unterstützen Sie gerne. Sprechen Sie uns einfach an! * z. B. die Behandlungszeit einer
Krankengymnastik/Manuelle Therapie-Einheit beträgt bei der gesetzlichen Krankenkasse ca. 15-20 Minuten u. 28 €
Patientenaufklärung
Wir gehen davon aus, dass Sie ausreichend von Ihrem verordnenden Arzt über Ihre Erkrankung sowie Art, Durchführung, zu erwartende Folgen und Risiken der verordneten Behandlung und deren Notwendigkeit, Dringlichkeit, Eignung und Erfolgsaussichten im Hinblick auf die Diagnose und Therapie aufgeklärt worden sind. Falls nicht, sprechen Sie uns an. Sollte die im Rahmen der physiotherapeutischen Behandlung durchzuführende Anamnese und Befundung Anlass zu einer ergänzenden Aufklärung von unserer Seite geben, wird diese durch Ihren Therapeuten vor Behandlungsbeginn durchgeführt. Ebenfalls wird der Therapeut Sie über mögliche Maßnahmen informieren, die Sie selbst ergreifen können, um den Heilungsprozess während und nach der Therapie zu unterstützen.
Hygiene
Um einen hohen Hygienestandart zu gewährleisten, erhält jeder Patient für den Zeitraum der Behandlung ein persönliches Laken kostenfrei von der Praxis gestellt. Dieses wird in den Patientenfächern aufbewahrt. Sie benötigen kein weiteres Handtuch o. ä. (außer evtl. beim Training). Um vor allem in Erkältungszeiten Sie, unsere immungeschwächten Patienten und uns vor Viren und Bakterien zu schützen, befindet sich direkt am Praxiseingang und in jeder Behandlungseinheit ein Handdesinfektionsspender, den Sie gerne vor Behandlungsbeginn nutzen können.
Behandlungsrelevante Daten
Wir sind bemüht, Sie umfassend und optimal zu behandeln. Dazu benötigen wir alle behandlungsrelevanten Details von Ihnen. Gerne können Sie uns hierzu vorhandene Arztberichte und -befunde vorab per Mail (praxis@physiovoss.de) zusenden oder zum Behandlungstermin mitbringen. Ergänzend dazu beachten Sie bitte unseren Anamnesebogen. Wir führen die physiotherapeutische Behandlungen aufgrund einer kassen- oder privatärztlichen Verordnung durch. Die für die Durchführung der Therapiemaßnahme notwendigen Informationen befinden sich auf der kassen- oder privatärztlichen Verordnung. Weitere Informationen über Ihre Person und Ihren Gesundheitszustand sind aus der ärztlichen Heilmittelverordnung nicht ersichtlich und dürfen auch nicht von Ihrem behandelnden Arzt ohne Ihre Zustimmung an uns übermittelt werden. Unter Umständen kann es für die Durchführung der Therapie und/oder den Therapieerfolg aber sinnvoll sein, weitere Inforationen über Ihren Gesundheitszustand sowie über die Belastungen, denen Sie im Alltag (im Beruf oder in der Freizeit) ausgesetzt sind, zu erhalten. Dieser Aufnahmebogen dient dazu, noch individueller auf Ihre Person und lhre gesundheitlichen Probleme eingehen zu können. Wir weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass Sie nicht verpflichtet sind, die Fragen des Anamnesebogens zu beantworten. Sie können selbstverständlich auch nur einzelne Fragen beantworten. Wenn Sie zur ganzheitlichen Behandlung für Physiotherapie kommen, ist der Anamnese bogen ein notwendiger Bestandteil und Grundlage einer Diagnostik/Behandlung. Alle Informationen unterliegen der Schweigepflicht und werden nicht an unbeteiligte Dritte ohne Ihre Zustimmung weitergegeben.
Terminorganisation Sie kommen zur Therapiebehandlung in eine Praxis, die nach dem Bestellsystem geführt wird. Die mit Ihnen vereinbarte Zeit ist ausschließlich für Sie reserviert. Sofern Sie den vereinbarten Behandlungstermin nicht einhalten können, müssen Sie diesen mindestens 24 Stunden vorher absagen, damit wir die für Sie vorgesehene Zeit noch anderweitig verplanen können. Diese Vereinbarung dient nicht nur der Vermeidung von Wartezeiten im organisatorischen Sinne, sondern begründet zugleich eine für beide Vertragsparteien einzuhaltende Pflicht. Sofern Sie den vereinbarten Behandlungstermin nicht rechtzeitig ab-sagen, kann Ihnen die mit Ihnen vereinbarte Vergütung in Rechnung gestellt werden. Sofern Sie gesetzlich versichert sind, stellen wir Ihnen den Betrag in Rechnung, den wir von Ihrer gesetzlichen Krankenkasse im Falle der Durchführung der Behandlung erhalten hätten. Die Preise für Heilmittel, die gesetzliche Krankenkassen zahlen, entnehmen Sie bitte der jeweiligen Vergütungsvereinbarung, die zwischen den gesetzlichen Krankenkassen und uns abgeschlossen worden ist. Diese können Sie auf der Internetseite Ihrer Krankenkasse einsehen. Es wird ausdrücklich vereinbart, dass Annahmeverzug gemäߧ 615 BGB eintritt, wenn der vereinbarte Termin nicht fristgemäß von Ihnen abgesagt und eingehalten wird. Die durch den Behandlungsausfall ersparten Aufwendungen werden selbstverständlich in Abzug gebracht. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigen Grund gemäߧ 626 BGB bleibt bestehen.
Abrechnung
Kassenärztliche Heilmittelverordnungen und BG-Verordnungen rechnen wir direkt mit Ihrer Krankenkasse bzw. Berufsgenossenschaft ab. Die Behandlungen, die aufgrund privatärztlicherVerordnungen erfolgen, rechnen wir direkt gegenüber dem Privatpatienten nach den geltenden Honorarsätzen ab. Behandlungen, die ohne ärztliche Verordnung in Anspruch genommen werden (z.B. präventive Maßnahmen für Physiotherapie/Funktionsbefund etc.), rechnen wir ebenfalls direkt mit dem Patient nach regulären Honorarsätzen ab.
Zuzahlung
(nur für gesetzlich versicherte Patienten) Gemäß den§§ 32, 43 c und 61 SGB V haben gesetzlich Versicherte Zuzahlungen für kassenärztlich verordnete Heilmittel zu tragen, sofern keine Befreiung von dieser Zuzahlungspflicht besteht. Die Höhe der Zuzahlungen beträgt 10% der Kosten(= Preisvereinbarung zwischen Ihrer gesetzlichen Krankenversicherung und uns) sowie 10 Euro je Verordnung. Für die geleisteten Zuzahlungen erhalten Sie von uns eine Quittung. Falls Sie einen Befreiungsausweis haben, legen Sie diesen doch bei der ersten Behandlung vor.
Datenschutz
Ihre Gesundheit und Ihre Daten sind uns wichtig. Gemäß der Datenschutzgrundverordnung sind wir verpflichtet, Sie darüber zu informieren, dass Ihre Daten bei uns gespeichert werden. Wir speichern Ihre Daten aufgrund der gesetzlichen Grund-lage des Art. 9 Abs. 2 lit. h DSGVO und nutzen Ihre Daten zur Dokumentation des Behandlungsverlaufs und zur Abrechnung der von uns erbrachten Leistungen gegenüber Ihnen bzw. Ihrer Krankenkasse. Sollten Sie unseren Service zur Vereinbarung bzw. Absage von Terminen, Anfragen, Praxisinformationen und -angebote per E-Mail/SMS nutzen wollen, wird Ihre E-Mail Adresse/Mobilnummer einzig zu diesem Zweck bei uns gespeichert. Soweit wir Ihre Daten elektronisch abspeichern, haben wir technisch-organisatorische Maßnahmen ergriffen, um diese zu schützen. Sie haben das Recht, jederzeit eine Auskunft über die Art der bei uns gespeicherten Daten sowie der technisch-organisatorischen Maßnahmen zu verlangen. Verantwortlicher im Sinne des Art. 4 Nr. 7 DSGVO ist Sebastian Voß (Inhaber) und Nicholas Grabandt (Datenschutzbeauftragter), Gekkomed GmbH, Fiedlerstraße 20, 34127 Kassel,Kontakt:Tel.: 0561/ 499 438 47, Fax: 0561/ 503 956 00, E-Mail: ng@gekkomed.de, www.gekkomed.de
Ansprechpartner /Vertragspartner
Praxis Physiovoss(ganzheitliche Physiotherapie und Trainingstherapie, Inhaber: Sebastian Voß, Oberdorf 9, 24235 Laboe, Tel.: 04343/619679, E-Mail:praxis@physiovoss.de, Home: www:physiovoss.de